Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Partnerschaften

Diósd (Ungarn)

Seit 1989 besteht die Partnerschaft zwischen Alsbach-Hähnlein und Diósd. Geprägt wird Diósd vom Weinbau und Pfirsichanbau. Die Partnerschaft besteht ebenso zwischen der Diósder Schule und der Melibokusschule in Alsbach.

Diósd oder auf Deutsch Orasch ist eine kleine Gemeinde am südwestlichen Stadtrand der ungarischen Hauptstadt Budapest. Die Gemeinde selbst liegt zwischen Törökbálint (Großturwall) und Érd (Hanselbeck).

Geschichte
Der deutsche Name der Gemeinde ist nicht nur der jahrhundertelangen gemeinsamen Geschichte von Österreich und Ungarn zu verdanken, sondern geht auch darauf zurück, dass die Ortschaft eine schwäbische Siedlung ist. Orasch wird erstmals in der Zeit des Königs Sigismund erwähnt, samt der Burg, die schriftlich schon 1417 erschien.

Sehenswürdigkeiten
Diósd hat sehr viele schöne alte Bauernhäuser aus der Zeit der Donauschwaben und ein Museum für Radio und Fernsehen.

Verkehr
Diósd ist mit der Hauptstadt durch die Bahn und das zwischenörtliche Bussystem verbunden. Die Autobahnen M7 und M0 liegen ganz in der Nähe, und die Landstraße 70 verläuft durch die Stadt.

Statistische Angaben
Land: Ungarn
Komitat: Komitat Pest
Bürgermeister: Laszlo Bogo
Adresse der Gemeindeverwaltung: Szent István tér 1, 2049 Diósd
Internetpräsenz: www.diosd.hu
Einwohner: 9.348 (Stand 2014)
Bevölkerungsdichte: 1.602 Einwohner je km²

Crinitzberg (Sachsen)

Im Jahre 1991 bildete sich die Freundschaft mit der Gemeinde Obercrinitz (heute Crinitzberg) im Kreis Zwickau. Intensive freundschaftliche Kontakte haben sich insbesondere zwischen den Feuerwehren, den Zuchtvereinen, Kirchenchören, Musikzügen und Tischtennisvereinen entwickelt.

Die Gemeinde Crinitzberg mit ihren Ortsteilen Bärenwalde, Lauterhofen und Obercrinitz liegt im sächsischen Landkreis Zwickauer Land. Sie gehört zur Verwaltungsgemeinschaft Kirchberg.

Geschichte
1970 erfolgte die Eingemeindung Lauterhofens nach Obercrinitz. 1994 schlossen sich Obercrinitz und Bärenwalde zur neuen Gemeinde Crinitzberg zusammen, wobei Lauterhofen seinen Ortsteilstatus zurückbekam.

Statistische Angaben
Bundesland: Sachsen
Regierungsbezirk: Chemnitz
Landkreis: Zwickauer Land
Bürgermeister: Steffen Pachan
Adresse der Gemeindeverwaltung: Auerbacher Straße 51, 08147 Crinitzberg
Internetpräsenz: www.westsachsen.de/crinitzberg
Einwohner: 2014 (Stand: 31.12.2016)
Fläche: 18,81 km²
Bevölkerungsdichte: 107 Einwohner je km²