Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Freiwillige Feuerwehr Nörten-Hardenberg

Sei auch Du dabei

Die Gemeindefeuerwehr Nörten-Hardenberg ist eine Freiwillige Feuerwehr und gehört im Landkreis zum Brandschutzabschnitt Ost. Im Gemeindegebiet von Nörten-Hardenberg gibt es zwei Stützpunktfeuerwehren, das sind die Freiwillige Feuerwehr Nörten-Hardenberg Mitte und die Freiwillige Feuerwehr Bishausen. Daneben gibt es noch fünf Ortsfeuerwehren mit Grundausstattung und zwar die Freiwilligen Feuerwehren Elvese, Lütgenrode, Parensen, Sudershausen und Wolbrechtshausen.
Das Aufgabengebiet der ehrenamtlichen HelferInnen ist vielseitig und abwechslungsreich, wie beispielsweise Brandeinsätze, Brandsicherheitswache, Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen und Öleinsätzen.

Wo bist Du, wenn die Sirene geht?

Stell Dir vor, Du bist einmal auf Hilfe angewiesen, aber es ist niemand vor Ort, der sich freiwillig engagiert und Dich unterstützt? Was passiert, wenn der Notruf eingeht und niemand ist da, um auszurücken?
Glücklicherweise entspricht dieser Satz nicht der Realität. Aber, die Freiwilligen Feuerwehren haben mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen und suchen daher tatkräftige Unterstützung, um auch zukünftig helfen zu können.

Kinder- und Jugendfeuerwehr - Das macht Spaß!

Das Engagement in einer Freiwilligen Feuerwehr macht Spaß und mitmachen können bereits Kinder ab sechs Jahren. Auf spielerische Art und Weise lernen die Kinder Wichtiges über die Aufgaben der Feuerwehr.
Ab einem Alter von zehn Jahren können die jungen Feuerwehrfrauen und -männer dann in die örtliche Jugendfeuerwehr wechseln.
Für Dein Engagement in der Feuerwehr ist letztendlich nur entscheidend, Spaß an der Sache zu haben und der Gedanke, Deinen Mitmenschen helfen zu wollen.
Mit frühestens 16 und spätestens 18 Jahren kannst Du Dich aktiv beteiligen und unterstützt Deine Feuerwehrkameradinnen und -kameraden bei Einsätzen.
Frag´ doch einfach mal Deine Freundinnen und Freunde oder die Mitschülerinnen und -schüler in Deiner Klasse, ob Ihr zusammen ein neues Hobby beginnen wollt. Abwechslungsreich ist das Engagement in der Feuerwehr auf jeden Fall. Außerdem kann man anderen Menschen helfen und das ist ein großartiges Gefühl.

Informationen kannst Du Dir beim Gemeindebrandmeister und Gemeindejugendfeuerwehrwart oder auch bei dem Ortsbrandmeister Deines Wohnortes holen.

Gemeindebrandmeister Dirk Sauerland
Bevertalstraße 19
Telefon: 05503 555294 und 0170 3448054

Gemeindejugendfeuerwehrwart Christian Hammer
Höheberg 10
Telefon: 05503 3146 und 0170 7741770

Bist Du neugierig geworden? Dann mach auch Du mit bei der Freiwilligen Feuerwehr!