Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Grußwort

Herzlich willkommen im Amt Rostocker Heide

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner, verehrte Gäste!

Wenn Menschen nach einer Orientierung ihres Seins suchen, spielt der Begriff Heimat eine große, oft auch eine überragende Rolle. Was und wer war und ist um mich herum? Ist mein Wohnort meine Heimat? Was gehört dazu? Wen kenne ich und wen möchte ich gern kennenlernen?

Wir wollen mit dieser Internet-Präsentation den Einwohnerinnen und Einwohnern, unseren Gästen und denen, die sich fragen, ob die Region des Amtes Rostocker Heide seine zukünftige Heimat sein könnte, Informationen aus der Geschichte und dem Leben unserer Kommunen, aus dem wirtschaftlichen Bereich und über die soziokulturelle Infrastruktur geben.

Vor nunmehr fast 20 Jahren haben sich die Gemeinden Bentwisch, Blankenhagen, Gelbensande, Mönchhagen und Rövershagen entschieden, per 01. September 1991 mit dem Amt Rostocker Heide eine gemeinsame Verwaltung zu bilden. Vieles hat sich in unserer multimedialen und tempoorientierten Zeit inzwischen entwickelt, nicht alles zum Guten, dennoch in hohem und überwiegendem Maße zum Positiven.

Wenn wir die derzeit beliebten Vergleichsspielchen mit "Vorher"- und "Nachher"-Bildern mitmachen würden, gäbe es sicher nicht viele, die ihre Gemeinde nach 20 Jahren noch wiedererkennen würden.

Machen wir einmal eine Umfrage "Was war vor 20 Jahren an diesem Standort?", wer von den Alteingesessenen weiß es noch? Damals hatten unsere 5 Dörfer gemeinsam etwa 6.300 Einwohnerinnen und Einwohner. Rund 2.500 mehr sind es gegenwärtig. Wie viel wissen diese neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger von unserer Entwicklung?

Um dies alles nicht aus dem Blick zu verlieren und möglichst umfassend über die Region des Amtsbereiches mit seiner Verwaltung, seinen Gemeinden, seinen Unternehmen, Vereinigungen und Verbänden, seine öffentlichen Institutionen und infrastrukturellen Einrichtungen informiert zu sein, haben wir die Inhalte dieser Internet-Präsentation zusammengestellt.

Lassen Sie sich durch das Amt Rostocker Heide und seine fünf Gemeinden führen! Viel Vergnügen dabei wünscht Ihnen
Ihre Amtsvorsteherin

Dr. Verena Schöne

Weitere Informationen über das Amt Rostocker Heide
finden Sie auch unter http://www.amt-rostocker-heide.de