Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Der älteste Flugplatz der Welt & Lilienthal-Centrum Stölln

Otto-Lilienthal-Verein Stölln e. V.
Otto-Lilienthal-Str. 50
14728 Gollenberg
Telefon: 033875 90690
Fax 033875 224000
E-Mail: info@otto-lilienthal.de
Internet: www.otto-lilienthal.de

Der älteste Flugplatz der Welt

Der kleine Ort im Havelland ist eng mit der Geschichte der Fliegerei verbunden, weil Otto Lilienthal hier von 1893 bis 1896 seine bahnbrechenden Flugversuche durchführte. Der deutsche Ingenieur studierte den Flug der Störche und baute danach seine ersten Flugmodelle. Lilienthal war der Pionier des Fliegens und er führte als erster Mensch systematisch Flugversuche durch. Im Jahre 1893 gelangen Otto Lilienthal auf dem Gollenberg in Stölln Flüge mit Weiten bis zu 250 m.

Hier schaffte er es auch, in der Luft eine Kehrtwende zu fliegen. Er kam gern in das Ländchen Rhinow, da er hier ideale Bedingungen vorfand. Am 9. August 1896 kam es aber zu einem Unglück: Eine Windböe erfasste unerwartet seinen Gleiter und Otto Lilienthal stürzte aus einer Höhe von ca. 17 m senkrecht ab. Sofort wurde er von seinen Helfern auf schnellstem Wege in die Bergmannsche Klinik nach Berlin gebracht, wo er tags darauf, trotz sofortiger Operation, seinen schweren Wirbelsäulenverletzungen erlag. Durch die Weiterentwicklung seiner Flugmodelle und die beginnende Motorisierung wurde die Fliegerei zu dem, was sie heute ist. Am 23.10.1989 gelang dem Flugkapitän Heinz-Dieter Kallbach die spektakuläre Landung eines vierstrahligen Langstreckenflugzeuges der INTERFLUG vom Typ Iljuschin 62 auf dem nur 860 m kurzen Segelflugplatz in Stölln. Diese außergewöhnliche flugtechnische Leistung ging ins Guinnessbuch der Rekorde ein. Das Flugzeug wird auch, nach dem Vornamen von Lilienthals Ehefrau, liebevoll "Lady Agnes" genannt. Erfahren Sie mehr über das Leben des ersten Fliegers der Menschheit und besuchen Sie Stölln. Ein Film zeigt Ihnen die Landung der "Lady" noch einmal hautnah. Im Heckteil des Flugzeuges befindet sich ein Standesamt und schon über 1000 Paare sind hier "in die Ehe abgehoben".

Flugzeug IL 62
Am Gollenberg 10
14728 Gollenberg OT Stölln
Telefon: 033875 32020

Lilienthal-Centrum Stölln

Das Lilienthal-Centrum Stölln (LCS) im Dorfkern ist infolge der weltweiten Bedeutung und Anerkennung des Flugpioniers Otto Lilienthal von überregionaler Bedeutung. Dafür steht mit der "Alten Brennerei" ein repräsentatives Gebäude zur Verfügung.

Das LCS begreift sich als Ort der Inspiration, Information und der spielerischen Lehre zur Flugtechnik, wie Otto Lilienthal sie begründet hat.

Die Ausstellung zum Leben und Wirken der Brüder Otto und Gustav Lilienthal wurde 2021 um Ausstellungsstücke zum Luftkrieg über dem Havelland ergänzt. Die Exponate der Sammlung und die hinzugefügten Elemente sind stets in inszenierter Form präsentiert. Der Besucher erlebt die Ausstellung und entdeckt den Erfinder in sich selbst. Interessant für Schulklassen, Familien, Lilienthal-Interessierte und Touristen.

Lilienthal-Centrum Stölln
Otto-Lilienthal-Str. 50
14728 Gollenberg OT Stölln
Telefon: 033875 90690

Öffnungszeiten des Lilienthal-Centrums Stölln
März
Samstag + Sonntag 11.00 - 16.00 Uhr
Apr. - Okt.
Dienstag - Sonntag/Feiertag 10.00 - 17.00 Uhr
Nov. - Feb.
geschlossen
Besuche außerhalb der Öffnungszeiten nach telefonischer Vereinbarung.

Öffnungszeiten des Flugzeuges "Lady Agnes" in Stölln
März
Samstag + Sonntag 11.00 - 16.00 Uhr
Apr. - Okt.
Dienstag - Sonntag./Feiertag 10.00 - 17.00 Uhr
Nov. - Feb.
geschlossen
Besuche außerhalb der Öffnungszeiten nach telefonischer Vereinbarung.