Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Nützen

Einwohner: ca. 1.200
Bürgermeister Klaus Brakel
1. Stellvertreter Hans-Heinrich Wulf
2. Stellvertreter Frank Thies

Gemeindebüro
Dorfstraße 11
24568 Nützen
Telefon: 04191 3127

Öffnungszeiten
Jeden zweiten Mittwoch 18.00 - 19.30 Uhr

Wappen und Chronik

Von Grün und Blau durch einen schrägen silbernen Wellenbalken geteilt, oben drei zum Wellenbalken fächerförmig gestellte goldene Haselnüsse mit schwarzen Hüllblättern, unten ein zum Wellenbalken gebrochener unterhalber silberner Mahlstein.

Die Gemeinde Nützen liegt etwas abseits der L 320 (früher B 433) und besteht aus den drei Ortsteilen Nützen, Kampen und Springhirsch.

Bis zum Anfang der nationalsozialistischen Zeit war der Ortsteil Kampen ein eigenständiges kleines Bauerndorf, das dann in die Gemeinde Nützen eingemeindet wurde. Im Ortsteil Kampen befand sich außerdem eine Wassermühle, die mit dem Wasser der Schirnau betrieben wurde. Ursprünglich bestand der Ortsteil Springhirsch aus dem "Gut Springhirsch" und einigen Einzelsiedlungen. Die Einwohnerzahlen in Nützen stiegen nach dem Kriege durch die Heimatvertriebenen rapide an. 1939 waren es 558 Einwohner, 1950 dagegen 1.513 Einwohner. Die meisten von ihnen wohnten im Ortsteil Springhirsch, in der so genannten "Wald- und Gartenstadt".

Nützen selbst liegt auf der Barmstedt-Kisdorf-Geest am Übergang vom Endmoränengebiet zur Schirnau-Ohlau-Niederung.

Die fruchtbaren Weiden in den Niederungen dienen zur Betreibung der Rinderzucht. Hier präsentiert sich eine herrliche Knicklandschaft.

Früher waren die sandigen höheren Flächen mit Heide bewachsen. Heute dienen diese Flächen zum großen Teil als Kiesausbeute aber auch zum Anbau von Mais und Getreide.

Außerdem hat sich dort das "Recycling-Zentrum Nützen" angesiedelt. Einen großen wirtschaftlichen Fortschritt für Nützen brachte der Bau der AKN. Der Bauer Grelck stellte hierfür den Bauplatz kostenlos zur Verfügung.

Das Land für die Trasse wurde von anderen unentgeltlich überlassen. Die alten Bauern erzählen gerne vom "Viehverladen" am Bahnhof. Die Planungen um den Flughafen Kaltenkirchen Anfang der 60er Jahre machten einen großen Einschnitt in die Entwicklung der Gemeinde, womit auch der starke zwischenzeitliche Einwohnerrückgang in Verbindung zu bringen war.

Durch eine in den letzten Jahren abgeschlossene Dorferneuerungsmaßnahme hat auch das Ortsbild der Gemeinde Nützen einige attraktive Veränderungen erfahren.

In der Gemeinde wurden in jüngster Vergangenheit einige neue Baugebiete geschaffen. ein zeitgemäßer Kindergarten mit Krippen- und Hortbereich, eine Grundschule (Infos unter www.schulverband.eu), ein Feuerwehrgerätehaus sowie der Neubau einer Sporthalle (eines Sportlerheimes weg) haben die Infrastruktur der Gemeinden wesentlich verbessert.

Freizeitangebote

TSV Nützen von 1951 e.V
Sportverein
Matthias Wermke
Telefon: 04191 8604974
Internet: www.tsvnuetzen.de

SAG "Hol rut" Nützen e.V. von 1995
Sport- Angel Gemeinschaft
Ralf Thies
Telefon: 04191 911851
Internet: www.tsvnuetzen.de

Altenclub Nützen
Telefon: 04191 952870
Rita Husfeld

Fidele Speeldeel
Theatergruppe
Internet: www.fidele-speeldeel.de

Kinder und Jugend

Grundschule Nützen-Kampen
Internet: www.nuetzen-kampen.org/grundschule.html

Kindertagesstätte "Sonnenschein"
Kindergarten, Krippe u. Hort
Schulstraße 16
Telefon: 04191 8310
Internet: www.Kita-sonnenschein-nuetzen-kampen.de

Kinderfestverein
Petra Zschutschke
Koppeldamm 1
24568 Nützen
Telefon: 04191 954123

Jugendraum
Schulstraße 2

Bücherei Nützen
Maren Steinleger
Dorfstraße 65
Telefon: 04191 89226

Senioren

Seniorenclub "Hol di jung" Nützen
Kamper Straße 21 a
Telefon: 04191 89130