Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Lüdersdorf

Lüdersdorf
Gemeinde Parsteinsee

Lüdersdorf ist ein typisches deutsches Dorf mit einem Anger. Die ersturkundliche Erwähnung fand 1261 statt. Seit 1316 gehörte auch Lüdersdorf zum Besitz des Kloster Chorins.

Es scheint, als habe der 30-jährige Krieg nicht ganz so schlimm wie in den umliegenden Dörfern gewütet, so dass mehr Hofstellen als in den Nachbargemeinden besetzt blieben.

Die Dorfkirche war im Kern ein mittelalterlicher Rechtecksaal aus regelmäßigen Feldsteinquadern. In der Ostwand sind drei vermauerte Spitzbogenfenster. 1696 wurde der backsteinerne Turm fertig gestellt und anschließend die Kirche rundum verputzt. 1771/72 erfolgte ein Umbau von Kirche und Turm, die Wetterfahne trägt die Jahreszahl 1772. Eine originalgetreue Restaurierung entsprechend den vorhandenen Befunden erfolgte 2001. Den steilen Kanzelaltar schmücken ionische Pilaster und Schnitzereien.

In Lüdersdorf hat die landwirtschaftliche Produktion eine lange Tradition und wird auch heute noch in einer Agrargenossenschaft fortgeführt. In Lüdersdorf finden wir hier auch attraktive Angebote für die Reittouristik.

Der Ortsteil Lüdersdorf ist insbesondere bekannt durch die nur noch zwei erhaltenen historischen denkmalgeschützten Vorlaubenhäuser. Ein Vorlaubenhaus (Baujahr ca. 1816) wird gerade umfangreich rekonstruiert. Trotz der laufenden Arbeiten können jederzeit Besucher sich über diese Architektur und die damit verbundene Lebensweise der vergangenen Jahrhunderte informieren.

In der Kindertagesstätte "Sonnenkäfer" in Lüdersdorf können 47 Kinder von 0 -12 Jahren liebevoll betreut werden.