Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Parstein

Parstein
Gemeinde Parsteinsee

Parstein liegt am östlichen Ufer des Parsteiner Sees und gehörte auch zum Kernbesitz des Kloster Chorins und wurde erstmals urkundlich 1258 in der Beschreibung des Klosters Mariensee erwähnt. Der Name lässt sich wahrscheinlich ableiten von "parst", damit ist Erde bzw. Staub gemeint. Die Inseln im Parsteiner See weisen slawische Besiedlungsspuren auf.

Um den Parsteiner See ranken sich viele Sagen, so soll sich im See eine versunkene Stadt befinden. Auch Parstein hatte erheblich durch den 30-jährigen Krieg gelitten. Durch den Zuzug von Hugenotten und religiös anders Gesinnten aus dem Hennegau und der Pfalz kam wieder Leben in das Dorf. Daraus entwickelten sich 2 Konfessionen: die lutherische und die französisch-reformierte. Und so ergab es sich, dass über 120 Jahre zwei Pfarrer die Dorfkirche gemeinsam nutzten.

Die jetzige Kirche wurde im Jahre 1897 eingeweiht. Das Kirchenschiff ist ein Feldsteinbau, während der Turm in Ziegelbauweise ausgeführt wurde. Das Innere der Kirche mit Kanzelaltar und Hufeisenempore konnte 2001 originalgetreu restauriert werden.

Das Gemeindegebiet liegt im landschaftlich reizvollen Biosphärenreservat "Schorfheide-Chorin" nordöstlich von Berlin und im Bereich der Märkischen Eiszeitstraße. Verkehrsmäßig ist die Gemeinde sehr gut über die verschiedenen Wege per Straße und Rad- und Wanderwege erschlossen. Parstein ist vor allem neben einer umfangreichen landwirtschaftlichen Produktion in touristischer Sicht durch den Campingplatz Parsteiner See weit über die Landesgrenzen von Brandenburg bekannt. Der Parsteiner See ist ein flacher See mit einer Fläche von ca. 1.000 ha bei einer Tiefe von ca. 12 Metern. Hier kann man auch sehr gut dauercampen. Ansonsten lädt der Campingplatz besonders Familien mit Kindern zum Baden, Bootfahren, Spielen, Rumtoben und Relaxen ein. Wassersportler und Angler können ihren Hobbies frönen, eine Tauch- und eine Surfschule ergänzen das wassersportliche Angebot.

Parstein ist seit 2002 ein Ortsteil der Gemeinde Parsteinsee. Der Ortsteil hat keine eigene Ortsteilvertretung.