Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Stolzenhagen

Stolzenhagen
Gemeinde Lunow-Stolzenhagen

Der Ort Stolzenhagen wird 1315 das erste Mal schriftlich u. a. im Zusammenhang mit der Schenkung von Lunow und Lüdersdorf an das Kloster Chorin erwähnt.

Stolzenhagen selbst gehört ab 1335 auch zum Kloster Chorin. In Stolzenhagen lebten Bauern und Fischer. Kurz vor der Reformation verkaufte das Kloster den Ort Stolzenhagen an den Kurfürsten Joachim II.

Der 30jährige Krieg hinterließ auch in Stolzenhagen große Verwüstungen.

Besonders fällt die das Dorf überragende Kirche, im Kern eine mittelalterliche Feldsteinkirche, auf. Eine der Glocken stammt aus dem Jahre 1280. Die heutige Kirche wurde 1737 umgebaut. Der einstige Feldsteinbau, ein einfacher Rechtecksaal, wurde nach Süden hin vergrößert und mit einem neuen Fachwerkturm versehen.

Die Landwirtschaft wurde in den vergangenen Jahrhunderten durch verschiedene Produktionsformen betrieben und auch heute noch werden die Felder vorwiegend durch eine Genossenschaft bewirtschaftet.

Im Mittelpunkt des Ortes befindet sich das ehemalige "Gut Stolzenhagen", was aber heute für Wohnzwecke und zu kulturellen Aktivitäten genutzt wird. Kulturell hat über die Grenzen des Barnim hinaus das jährlich stattfindende Festival "Das Tanz-Land-Festival Ponderosa" den kleinen Ort Stolzenhagen bekannt gemacht.

Stolzenhagen liegt vorwiegend in und an einem eiszeitlichen Erosionstal am Rande des Odertals. Aus dieser Tatsache heraus entstand wohl auch die Idee zu einem Geologischen Garten.

Zur Wissensvermittlung über die Eiszeit und die sich daraus bildende Landschaft wurde der "Geologische Garten Stolzenhagen" eingerichtet, wo man Findlinge zu einem Lehrpfad arrangiert hat. Neben der Wanderung durch den "Garten" kann man hier auch Steine "bearbeiten". Wer das Gebiet mit dem Fahrrad erkunden und entdecken will, kann sich in Stolzenhagen auch Fahrräder ausleihen.

Das Gemeindegebiet wird von der Hohensaatener-Friedrichsthaler-Wasserstraße durchzogen und grenzt an das Nachbarland Polen an, wobei die Oder die Grenze bildet. Somit befindet sich hier auch ein Deichabschnitt der Oder.

Neu im Ort entstanden ist der kleine Jachthafen für Sportboote.

Stolzenhagen ist seit 2002 ein Ortsteil der Gemeinde Lunow-Stolzenhagen. Der Ortsteil hat einen Ortsvorsteher.