Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Wissenswertes und Service

Bad Oldesloe - Die Beste Trave Stadt

LEBEN in Bad Oldesloe
Rund 25.000 Menschen leben gerne in Bad Oldesloe - Eine Stadt mit Herz, in der man schnell Anschluss findet. Neben einer abwechslungsreichen Naturlandschaft sind es vor allem die Kultur, Bildung sowie die vielen Freizeitangebote, die keine Wünsche übrig lassen. Zahlreiche Vereine bringen die Einwohner in Kontakt und sorgen das ganze Jahr über für Leben in der Stadt.

WOHNEN in Bad Oldesloe
Der hohe Wohn- und Freizeitwert, aber auch die zentrale Lage und die Nähe zu Hamburg sowie zur Ostseeregion ziehen insbesondere viele Familien an. Hier finden sie attraktives Bauland, eine intakte Infrastruktur inmitten einer einzigartigen Naturlandschaft. Besonders beliebt sind die Neubaugebiete. Sie bieten eine moderne Infrastruktur mit Kindergärten, Schulen und Einkaufsmöglichkeiten. Auch in den ruhigen Reihenhaussiedlungen oder den vielen gut erhaltenen Villen rund um den Stadtkern lässt es sich gut leben bis ins hohe Alter. Moderne und barrierefreie Wohnangebote, medizinische Versorgung, betreute Wohnplätze stehen für einen geschützten Lebensabend in Bad Oldesloe.

ARBEITEN in Bad Oldesloe
Die strategisch günstige Lage zwischen dem Wirtschaftszentrum Hamburg und der Ostseeregion und die gute Infrastruktur machen den Wirtschaftsstandort Bad Oldesloe für viele kleine mittelständische Unternehmen äußerst attraktiv. Sie stehen zugleich für ein ausgezeichnetes Wirtschaftsklima und eine breit gefächerte Wirtschaftsstruktur in der Stadt. Die Bahnverbindung Hamburg-Lübeck bietet den Einwohnern und Pendlern eine schnelle Anbindung in kurzen Intervallen und macht Bad Oldesloe damit zu einem alternativen Wohn- und Wirtschaftsstandort zu den Metropolen.

GESTALTEN in Bad Oldesloe
In Bad Oldesloe haben das Ehrenamt und das bürgerliche Engagement eine lange Tradition. Viele Oldesloer engagieren sich freiwillig Tag für Tag auf unterschiedliche Art und Weise. Das Ehrenamt und der Gemeinsinn sind in Bad Oldesloe vielfältig und vorbildlich. Bürgerinnen und Bürger bringen sich ein in kommunalpolitische Diskussionen, aber auch in die praktische Arbeit. Sie stoßen wichtige Projekte und Aktionen an, stärken das Zusammenleben und leisten mit ihrer Arbeit einen enormen Beitrag zur Lebensqualität in der Stadt. Sie sind ein unverzichtbarer Bestandteil des Stadtlebens und machen die Stadt lebendig und lebenswert. Als Anerkennung und um die Wertschätzung des ehrenamtlichen Engagements zum Ausdruck zu bringen, verleiht die Stadt Bad Oldesloe einmal im Jahr den "Silbernen Schlüssel" für bürgerliches Engagement.

Eine Stadt schreibt Stadtgeschichte

Oldesloe ist eine Gründung der Schauenburger Grafen. Die junge Siedlung lag günstig an der Trave, die von Lübeck bis Oldesloe schiffbar und damit ein Teil des wichtigen Verkehrs- und Handelsweges zwischen den beiden Hansestädten Hamburg und Lübeck war. Die Stadt entwickelte sich in zwei Siedlungskernen, zum einen auf einer künstlich geschaffenen Traveinsel und zum anderen auf einem von der Beste und Trave umflossenen Sporn. Hier gründete Graf Adolf II. von Schauenburg in den Jahren zwischen 1140 und 1154 die erste Oldesloer Kirche, die vermutlich von Vicelin, dem "Apostel des Nordens", geweiht wurde. Das Patrozinium erhielt Petrus, der Schutzheilige der Fischer und der Kaufleute, dessen Bild auch in das spätere Stadtwappen aufgenommen wurde. Das Oldesloer Stadtwappen zeigt in Rot das Holsteinische Nesselblatt und darin als Brustbild den blau gekleideten, mit einem Nimbus versehenen Apostel Petrus, der einen schwarzen Schlüssel aufrecht hält. Das holsteinische Nesselblatt stammt vom Wappen der Schauenburger Grafen.

Auf den Spuren des weißen Goldes
Die Namensgebung Bad Oldesloe liegt in der Geschichte der Stadt begründet, den salzhaltigen Quellen, der grünen Lage zwischen den Hansestädten Hamburg und Lübeck. Schon seit der mittleren Steinzeit gewann Oldesloe als Handelsplatz im Mittelalter zunehmend an Bedeutung. Um das Jahr 1238 bekam Oldesloe das Lübsche Stadtrecht verliehen. Das Vorhandensein von Salzquellen im Stadtgebiet begründete die Salzproduktion auch schon in dieser Zeit, aber eine besondere Blüte nahm die Stadt erst durch das 1813 von dem Apotheker Lorentzen gegründete Sol-, Moor- und Schwefelbad. 1910 erhielt die Stadt den Titel "Bad" und wurde zu einem bekannten Kurbad. Doch der Erste Weltkrieg setzte dem Kur- und Badebetrieb ein jähes Ende. 1928 wurde der Badebetrieb eingestellt. Heute ist Bad Oldesloe Kreisstadt des Kreises Stormarn. Das Leben, das sich heute hier abspielt, könnte vielfältiger nicht sein: Natur und Kultur, Firmen und Institutionen finden ebenso ihren Raum wie Wohnen, Hotellerie und Gastronomie. Bad Oldesloe mit seiner zentralen Lage war schon immer ein wichtiger Wirtschaftsstandort und Knotenpunkt zwischen den Hansestädten und ist es heute erst recht.

Detaillierte Informationen zur Geschichte Bad Oldesloes unter: www.badoldesloe.de/stadtgeschichte

Stadtführungen - Geschichte Bad Oldesloes zum Erleben

Sie möchten die "Beste Trave Stadt" und ihre Geschichte hautnah erleben? Dann begeben Sie sich mit unseren Stadtführern auf eine kleine Reise in und um Bad Oldesloe. Entdecken Sie die schönsten historischen Ecken und erfahren Sie mehr über die Geschichte und die Natur dieser Stadt.

Ob Schulklassen oder Klassentreffen, als Betriebsausflug oder Geburtstag - gern organisiert die Stadtinfo Bad Oldesloe Ihren ganz persönlichen Stadtrundgang oder wählen Sie Ihr Angebot aus den nachfolgenden Oldesloer Erlebnistouren aus.

Historischer Rundgang durch das alte Oldesloe
Wo passierten die großen Dinge der Stadt? Was hat der verheerende Stadtbrand im 18. Jahrhundert verschont? Welches Detail im Stadtbild sollte man besser nicht übersehen? Spannend und lehrreich führt der historische Stadtspaziergang zu den interessantesten Stellen und den schönsten Ecken der Stadt.

Nachtwächterführung
Mutige Mitreisende gesucht für einen abendlichen, abenteuerlichen Nachtwächterspaziergang. Im Fackellicht, auf geheimnisvollen Wegen durch die Stadt und über den alten Friedhof, erfahren Sie die wahrhaftige und erschrecklich-gruselige Geschichte der Stadt Todesloh.

Farbräume der Moderne von Wenzel Hablik
Die Führung zu einer echten Sensation: Über die Jahrzehnte und über diverse neue Nutzungen des Gebäudes waren die farbenfrohen Wand- und Deckengestaltungen des Künstlers und Grafikers Wenzel Hablik unter neuen Anstrichen versteckt und vergessen. 80 Jahre nach ihrer Entdeckung wurden sie wiederentdeckt und restauriert.

Kostümführungen
Jetzt wird das Oldesloer Mittelalter lebendig - in einer Mischung aus Theater, Information und Geschichte. Erfahren Sie mehr über die Zeit, in der Bad Oldesloe ein wichtiger Warenumschlagsplatz zwischen den Hansestädten war. Ein Geschichten- und Geschichtserlebnis zwischen Handel, Henkern und Hexen, Kaufleuten, Künstlern und Kirchen, zwischen Bürgertum, Machtanspruch und Frömmigkeit.

Naturführungen
Zu Besuch bei Blaukehlchen und Salzaster - das sind unsere Stars im Brenner Moor. Unter fachkundiger Leitung spazieren Sie auf Holzbohlenwegen durch das größte binnenländische Salzmoor Schleswig-Holsteins. Weitere Führungen sind z. B. im Kneeden oder entlang der Trave auf Anfrage möglich.

Stadt Bad Oldesloe - Stadtinfo im KuB
Beer-Yaacov-Weg 1
Telefon: 04531 504-195
E-Mail: stadtinfo@badoldesloe.de

Detaillierte Informationen sowie die aktuellen Termine zu allen Themenführungen erhalten Sie in der Stadtinfo oder unter: www.badoldesloe.de/Stadtführungen

Bad Oldesloe in Zahlen

Bundesland: Schleswig-Holstein
Kreis: Stormarn
Vorwahl von Bad Oldesloe: 04531
Kfz-Kennzeichen: OD
Telefonnummer Stadtverwaltung: 04531 504-0

Einwohner (Stand 31.12.2017): 24.964
Fläche: 52,50 km2
Höhe über NN: 10 m
Bevölkerungsdichte: 476 Einwohner/km²

Partnerstädte
Beer Yaacov (Israel)
Olivet (Frankreich)
Kolobrzeg (Polen)
Jifna (Palästina)

Medienbestand Stadtbibliothek: 41.685
Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung: 34
Verleihung des Lübschen Stadtrechts: 1238
Oldesloe wird "Bad Oldesloe": 1910

Mitglieder Sportvereine: 6.000
Spielplätze: 41

Entfernung zur Ostsee: 42 km
Entfernung nach Hamburg: 48 km
Entfernung nach Lübeck: 28 km

Gewerbesteuer: 370 v. H.
Grundsteuer A: 390 v. H.
Grundsteuer B: 390 v. H.

Städtepartnerschaften

Gute Beziehungen, Kontakte und Freundschaften lassen auch neue Partnerschaften entstehen. So ist Bad Oldesloe seit 1986 Mitglied der Solidaritätsgemeinschaft mit der Stadt Hiroshima und unterhält Städtepartnerschaften mit den Gemeinden Beer Yaacov in Israel, Jifna in Palästina, Olivet in Frankreich und dem polnischen Kolobrzeg. Diese Kontakte fördern den Gedanken der Völkerverständigung und lassen viele Freundschaften entstehen.

Sie möchten weitere Informationen über die Städtepartnerschaften von Bad Oldesloe, dann wenden Sie sich an:

Stadt Bad Oldesloe - Kultur und Bildung
Markt 5, 23843 Bad Oldesloe
Telefon: 04531 504-170
E-Mail: sylvina.zander@badoldesloe.de
Internet: www.badoldesloe.de/partnerstädte

Beer Yaacov (Israel)
  • Verschwisterung im Jahre 1987
  • Lage: Nahe Tel Aviv (ca. 20 km) und Jerusalem (ca. 60 km), zwischen der Mittelmeerküste und den Bergen Judäas
  • Gründung im Jahre 1907
  • Bürgermeister der Stadt Beer Yaacov: Herr Nissim Goslan
Olivet (Frankreich)
  • Verschwisterung im Jahre 1996
  • Lage: Nahe Orléans im Loiretal
  • Bürgermeister der Stadt Olivet: Herr Hugues Saury
Kolberg/Kolobrzeg (Polen)
  • Verschwisterung im Jahre 1996
  • Lage: Alte Handels- und Hafenstadt direkt an der Ostsee, Kurstadt
  • Jährliches Interfolk-Festival: Zusammenkunft von Musik- und Folkloregruppen aus aller Welt, regelmäßige Teilnahme einer Musikgruppe aus Bad Oldesloe
  • Bürgermeister der Stadt Kolberg: Herr Janusz Gromek
Jifna (Palästina)
  • Verschwisterung im Jahre 2015
  • Lage: 23 Kilometer nördlich von Jerusalem, nahe Ramallah
  • Jifna gehört zu den urchristlichen Orten in Palästina
  • Bürgermeister: Herr Amjad Awwad
Hiroshima-Solidaritätsbündnis
Seit 1986 ist die Stadt Bad Oldesloe Mitglied der "Hiroshima-Initiative - Gemeinden für den Frieden", die ihre Arbeit darin sehen, sich mit kommunaler Friedensarbeit auseinanderzusetzen, Erfahrungsaustausch zu betreiben und Aktivitäten zu organisieren.

Bad Oldesloe online

Immer mehr Menschen nutzen das Internet und immer mehr Menschen besuchen den Online-Auftritt der Stadt Bad Oldesloe. Kein Wunder, die Seite präsentiert sich nicht nur im modernen Gewand, sie bietet vor allem Service und aktuelle Informationen aus erster Hand.
Unter www.badoldesloe.de lässt sich die bunte Vielfalt der Stadt Bad Oldesloe entdecken. Hier finden die Besucher die neuesten Nachrichten aus der Stadt, können sich über ihre Geschichte, Freizeitaktivitäten, den Wirtschaftsstandort und das Kulturleben informieren.

Mehr als einen Klick ist auch der Veranstaltungskalender wert. Hier finden die Besucher alle Veranstaltungen, nicht nur in Bad Oldesloe, sondern für die ganze Metropolregion. Jeder Veranstalter kann diesen auch selbst mit seinen Veranstaltungen bereichern und die hohen Reichweiten nutzen. Den Link zur Eintragungsmaske finden Sie auf: www.badoldesloe.de/Veranstaltungskalender.

Stadtinfo
Wir sind für Sie da...

Tipps für außergewöhnliche Stadtrundgänge, Ausflüge in das malerische Umland oder ein schönes Hotel: Für alle, die Bad Oldesloe noch intensiver kennenlernen möchten, ist die Stadtinfo die erste Anlaufstelle. Ihr Service richtet sich an Gäste ebenso wie an Einheimische.

Zentral im Foyer des KuBs gelegen, gibt es hier auch Tickets für aktuelle Veranstaltungen sowie kleine Souvenirs. Das kompetente Team berät, gibt Informationen und hat immer ein offenes Ohr für Fragen.

Stadt Bad Oldesloe - Stadtinfo im KuB
Beer-Yaacov-Weg 1
Telefon: 04531 504-195
E-Mail: stadtinfo@badoldesloe.de

Weitere Informationen zu unserem Serviceangebot erhalten Sie unter: www.badoldesloe.de/stadtinfo

Einkaufsvielfalt im Überblick

Als Stadt der kurzen Wege bietet Bad Oldesloe für den Einkaufsbummel attraktive Möglichkeiten. Schlendern Sie durch die verkehrsberuhigte Innenstadt und stöbern Sie in den vielen, zum Teil inhabergeführten, schönen Geschäften.

Der Online-Einkaufsfinder bietet dabei dem Einkaufsbegeisterten jederzeit einen Überblick über das Angebot. Eine Suchmaske nach Kategorien und die Anzeige in der interaktiven Karte machen die Suche zum Kinderspiel und bieten jederzeit Orientierung für den Besucher.
Einfach mal ausprobieren: www.badoldesloe.de/einkaufsfinder

Sie möchten einen Eintrag im Online-Einkaufsfinder melden, dann wenden Sie sich an:

Stadt Bad Oldesloe - Ladenflächenmanagement
Inke Koch
Telefon: 04531 504-410
E-Mail: inke.koch@badoldesloe.de
Internet: www.badoldesloe.de/ladenflächen

Wochenmarkt - Iss frisch!

Zweimal in der Woche, am Mittwoch und Samstag von 7.30 bis 13 Uhr, ist der Oldesloer Wochenmarkt ein beliebter Treffpunkt zum Einkaufen und Plaudern.

Es duftet nach Brot und Käse, Blumensträuße strahlen im Sonnenlicht in allen Farben um die Wette, knackfrisches Obst und Gemüse weckt die Lust auf Probieren, Kaufen und Kochen.

Die Marktbeschicker auf unserem Wochenmarkt kommen überwiegend aus der Region und bieten regionale Produkte zum Verkauf. Vielfach handelt es sich um kleine Familienbetriebe aus dem Handel oder der Landwirtschaft, die auch noch Hofläden betreiben. Der Wochenmarkt ist ein beliebter und lebendiger Treffpunkt für alle, die frische Produkte lieben und Marktflair genießen möchten.

Wenn Sie sich für das Angebot oder für einen Standplatz auf dem Wochenmarkt in Bad Oldesloe interessieren, wenden Sie sich bitte an:

Marktgemeinschaft Bad Oldesloe e. V.
Thomas Wilken
Telefon: 04531 23 61
E-Mail: info@hof-wilken.de
Internet: www.wochenmarkt-bad-oldesloe.de

Parken

Damit Sie sich vom ersten Moment an richtig wohlfühlen, bietet Bad Oldesloe mehr als 1.200 Parkplätze in der Innenstadt sowie weitere 697 P+R-Stellflächen im Bahnhofsbereich für eine bequeme und stressfreie Ankunft. Alle Parkplätze liegen so zentral, dass die Innenstadt schnell erreichbar ist. Auf dem Parkplatz Exer in unmittelbarer Zentrumsnähe kann der Besucher bis zu drei Stunden kostenlos parken. Auch die P+R-Stellplätze in Bahnhofnähe sind zentrumsnah und können kostenlos genutzt werden.

Bargeldlos parken - Handyparken
In Bad Oldesloe ist es möglich, die Parkgebühren mit dem Handy zu bezahlen. Das heißt, es muss kein Parkschein mehr gelöst und auch nicht vorab entschieden werden, wie lange geparkt wird. Am Ende wird nur die Parkdauer bezahlt, die das Auto auch tatsächlich auf dem Parkplatz stand.

Handyparken ist also eine zusätzliche und eine komfortable Möglichkeit, um mit dem Mobiltelefon die Bezahlung von Parkgebühren zu vereinfachen.

Alle Informationen zu den Parkplätzen, zu den Tarifen und Handyparken sowie eine Übersicht der Schwerbehindertenparkplätze finden Sie auf: www.badoldesloe.de/parken

Interaktive Karte
www.badoldesloe.de/interaktivekarte

Sie möchten wissen, wo sich das nächste Geschäft, ein Parkplatz, die Schule oder ein Kinderspielplatz ganz in Ihrer Nähe befindet? Dann wird Ihnen die interaktive Karte eine große Hilfe sein.
Natürlich können Sie sich auch mehrere Bereiche gleichzeitig anzeigen lassen. Wählen Sie hierzu aus, was Sie angezeigt haben möchten. Behalten Sie Ihre Treffer bei, werden z. B. Schulen und Kindergärten und die passenden Parkplätze mit allen Tarifinformationen in einer Karte angezeigt.